Wir lieben die
Herausforderung

und geben für Ihr Unternehmen
unser Bestes.

Unsere Kompetenzen

Wir verstehen uns als kleiner und flexibler Dienstleister in den Bereichen Schaden­management und Beleg­prüfung, der mit kreativen Ideen und pragmatischer Herangehens­weise Lösungen entwickelt – auf der Basis intensiver Kenntnisse über Abläufe in der Schaden­bearbeitung der Versicherungs­unternehmen. Unsere Kernkompetenzen bringen wir gerne ein, um Regulierungs­prozesse schlank und effizient zu gestalten.

Prozessdenken

Mit einem tiefen Verständnis für die Arbeits­abläufe unserer Kunden, einer zeitnahen und transparenten Kommunikation mit allen Prozess­beteiligten und konsequentem Support stellen wir unser Prozess­denken immer wieder unter Beweis.

Datenbanken

Die Analyse und Strukturierung eigener Daten­bestände sowie die Nutzung spezialisierter Datenn­banken (z.B. Dienstleister­datenbanken) bildet eine wichtige Grundlage für alle Arbeits­prozesse unseres Teams.

Kognitive Intelligenz

Eine Ergebnis­ermittlung durch daten­gesteuerte Entscheidungen (Material­preise, Zeit­aufwände, Arbeits­auf­wände, Strecken­ermittlungen etc.) sorgt für Transparenz in unseren Prozessen.

Expertenwissen

Unser Pool an spezialisierten Mitarbeitern aus unter­schiedlichen Fach­bereichen gewährleistet die Bearbeitung komplexer Schaden­fälle und individueller Vorgangs­bearbeitungen sowie die Ausarbeitung von fachlichen Stellung­nahmen.

Technologien und kompatible Systeme

Mit den SaaS-Diensten MIWAP, KOBRA, HORCH bieten wir bediener­freundliche Portal­lösungen, die sich auf Basis neuester Technologie­standards mit den Systemen unserer Kunden verknüpfen lassen.

Unsere Mission

Eine effiziente Schaden­abwicklung mit Nutzen für alle Beteiligten setzt voraus, dass man sich als Teil eines gemein­samen Prozesses versteht, bei dem die Wirtschaftlich­keit und Nachhaltigkeit der Schaden­beseitigung im Vorder­grund steht.

Wir verstehen unsere Aufgabe als Dienst­leister darin, diesem Wirtschaftlichkeits­gebot nicht nur durch Prüftätig­keit gerecht zu werden, sondern auch unterstützende Tools anzubieten, die ein frühes Eingreifen in den Regulierungs­prozess ermöglichen.

Voraussetzung hierfür ist, sich als Teil eines Netzwerks zu verstehen und eine aktive Kommunikation innerhalb des Netzwerks zu betreiben und zu fördern.

Kundenorientiertes Handeln

Wir hinterfragen unser Handeln permanent im Hinblick auf den Kunden­nutzen und haben uns selbst als Leitthema „Nach vorne denken“ gesetzt.

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Chancen der Digitalisierung
nutzen

Stetige Weiter­entwicklung unserer Prozesse und Leistungen setzt voraus, dass wir die Digitalisierung konsequent vorantreiben um die Chancen für unser Unternehmen zu nutzen.

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Innovations­orientierte Haltung

Ständig ein offenes Ohr haben und die Kommuni­kation mit allen Prozess­beteiligten pflegen: Darin sehen wir das größte Potenzial für neue Ideen und Innovationen.

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Kreativer Teamspirit

Im Team diskutieren wir auch bewährte Abläufe und Routinen. Wir stellen eingefahrene Wege immer wieder auf den Prüfstand, um neue und kreative Lösungen zu erkennen.

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Mit Kreativität und Fachkompetenz bestehende Prozesse zukunftsorientiert weiterentwickeln.

Nachhaltiges Handeln: Jeder. Für alle.

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Wir übernehmen verstärkt Verantwortung für unser aller Zukunft. Der Fokus liegt dabei auf unserer Mission „nachhaltiges Handeln“.​

Nachhaltigkeit bedeutet keinesfalls nur ein „Green Office“ – Nachhaltigkeit erfordert ein grundsätzliches Umdenken. Für das Umdenken reicht ein Einzelner nicht aus, sondern erfordert ein ganzes Team. Wir haben neun Fokus-Themen herausgesucht, welche wir gezielt angehen.​

Sie sind neugierig und wollen wissen, was wir alles an Nachhaltigkeitsprojekten umsetzen? Dann melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.

Story

Oktober 2024

Wir berufen einen zweiten Fachreferenten, nämlich unseren Experten für Umweltschäden. Außerdem veröffentlichen wir unseren ersten Nachhaltigkeits­bericht: Wir sind stolz darauf, was wir als Unternehmen bereits zu einer nachhaltigeren Welt beitragen.

März 2024

Ein weiterer Schritt in der Evolution unserer Außendarstellung: In einer interaktiven 3D-Welt, dem „LOGICHECK Campus“, wird die Palette unserer Dienstleistungen anschaulich zum Leben erweckt. Ein neues Highlight auf dem Touchtable auf unserem Messestand.

Februar 2023

Im elften Jahr nach Firmengründung erreichen wir einen weiteren Meilenstein: Schön, dass wir den fünfzigsten LOGICHECKER willkommen heißen dürfen!

Dezember 2023

Das Thema E-Mobilität ist in unserem Alltag angekommen und wird zunehmend Teil unserer Prüfungen. Mit der Berufung eines Fachreferenten für E-Mobilität unterstreichen wir unsere Expertise auf dem Gebiet.

Oktober 2023

Unser Team in Bingen engagiert sich einen Tag lang im NABU-Zentrum. Unter anderem werden Nistkästen und Insektenhotels gebaut – eine tolle Aktion für den Umweltschutz mit viel Spaß für das Team!

August 2023

Als webbasierter Rechner gestartet hat sich „Checkboxx“ innerhalb kurzer Zeit erfolgreich etabliert und wird im Sommer 2023 weiter ausgebaut: Neben der einfachen Neupreisermittlung wird das SaaS-Tool um eine Gutachtenprüfung erweitert.

Februar 2023

Gestartet als Idee am heimischen Küchentisch der beiden Geschäftsführer ist LOGICHECK zehn Jahre später ein Unternehmen mit über 40 Mitarbeitenden und namhaften Kunden. Mit Stolz blicken wir auf zehn Jahre Firmengeschichte zurück – was wir beim im August folgenden Sommerfest ausgiebig feiern.

Januar 2023

Das Thema Nachhaltigkeit war uns schon immer wichtig und manifestiert sich nun in der Einführung eines Nachhaltigkeitsteams: Unsere Kolleginnen knöpfen sich Dinge wie Müllpläne und Checklisten zur Energieeinsparung vor und befassen sich mit nachhaltiger Beschaffung oder Mobilität.

Dezember 2022

Smarte Tools sind unser Ding – nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für unsere internen Prüfungen und Prozesse. Wir arbeiten nun mit der Eigenentwicklung „PISA“, um bereichsübergreifend noch effizienter zu arbeiten. Das bedeutet noch bessere und vor allem noch schnellere Ergebnisse für unsere Kunden!

September 2022

Großer Auftritt: Zum ersten Mal präsentieren wir uns auf der Leitmesse „Schadenmanagement & Assistance“ in Leipzig auf einer größeren Fläche und haben als technische Innovation unseren Touchtable mitgebracht. Damit wird unsere Präsentation im wahrsten Sinne anfassbar …

April 2022

Jedes Unternehmen ist nur so gesund wie seine Mitarbeiter! Wir führen ein betriebliches Gesundheitsmanagement ein, das unsere Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen unterstützt.
M
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November 2021

Wir teilen unser Wissen: Die erste Ausgabe unseres Newsletters „Viewpoint“ mit (Fach-)Themen aus der LOGICHECK-Welt erscheint. Damit wurde bereits der zweite Newsletter gelaunched; schon im Juni erschien die erste Ausgabe von „Whiteboard“ mit interessanten Artikeln aus dem Bereich Schadenmanagement Öl/Umwelt.

Juni 2021

Verändertes Mobilitätsverhalten stellt die Schadenregulierung vor neue Herausforderungen. Mit der Einführung der „Checkboxx“, verschiedene webbasierte Rechner etwa für die Wertermittlung von Fahrrädern oder E-Bikes, stellen wir eine zeitgemäße Lösung vor und gehen damit neue Wege.

März bis Juni 2020

Die Mitarbeiter der LOGICHECK beweisen, wie effizient das Arbeiten im Home-Office sein kann! Schön, dass digitale Arbeitsplätze jetzt zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Februar 2020

Wir entwickeln Visionen in einem Workshop, der den Startschuss für die Einführung neuer Prozesse und Leistungsbereiche gibt: Die Grundlage für komplexe Projekte im Bereich Datenbanken/KI ist gelegt!

August 2019

Monatelang haben wir daran gearbeitet: unsere Portale in neuer Optik, noch einfacher zu bedienen und klarer in der Struktur.

April 2019

Auf der Messe „Schadenmanagement & Assistance“ in Leipzig steht neben dem Austausch mit unseren Kunden auch die Beschäftigung mit Zukunftsthemen im Fokus. Deshalb begrüßen wir einen Mitarbeiter des Zukunftsinstituts auf der LOGICHECK-Abendveranstaltung.

März 2019

Die LOGICHECK-Unternehmensgruppe tritt nach außen in veränderter Optik auf: Ein neues Design spiegelt die Leistungsfelder deutlicher wider.

Januar 2019

Um noch effizienter arbeiten zu können, stellen wir uns klarer auf: die Geschäftsfelder Schadenmanagement Öl/Umwelt und Prüfprozesse/SaaS-Dienste agieren zukünftig als eigenständige Organisationseinheiten.

Dezember 2018

Ein weiteres Projekt wird angepackt: Aufgrund der diesjährigen Dürre hat unser Wald sehr gelitten, deshalb engagieren wir uns für das Bergwaldprojekt und unterstützen die Aufforstung von Waldflächen.

August 2018

In diesem Monat werden wir den 30. Mitarbeiter an Bord begrüßen können – herzlich willkommen!

Juli 2018

Von Anfang an war uns die Übernahme von Verantwortung für soziale oder gesellschaftliche Projekte ein Anliegen – wir finden: das Verhalten eines Unternehmens macht ganz wesentlich seinen Wert aus. Schön, dass es jetzt unseren LOGICHECK-„Code of Conduct“ gibt.

April 2018

Unsere diesjährige Messeteilnahme wird gekrönt von einer Kundenveranstaltung im Werk von Porsche Leipzig – auf dem Programm steht eine Werksbesichtigung und ein Fahrtraining im Simulator. Was für ein Erlebnis!

Januar 2018

Unseren SaaS-Dienst „Mietwagen“ haben wir deutlich überarbeitet und modernisiert, damit unsere Webportal noch nutzerfreundlicher ist. Und gleichzeitig führen wir ein zweites Portal zur Prüfung von Abschlepprechnungen, genannt „KOBRA“, ein. Glückwunsch an unsere IT, die diesen Kraftakt gestemmt hat.

Dezember 2017

Kaum zu glauben – unser Team ist so stark gewachsen, dass wir uns neue Büroräume suchen mussten. Wir bleiben dem Rhein aber treu: Ab jetzt findet man uns nicht nur in Bingen, sondern auch in Monheim am Rhein.

April 2017

Mit proMISS führen wir eine echte Innovation im Bereich Verkehrsflächenreinigung ein: Ein schlanker Prozess, für den wir viele Marktteilnehmer begeistern werden!

März 2017

Wir fiebern unserem Messeauftritt auf der „Schadenmanagement & Assistance“ in Leipzig entgegen – toll, dass wir dort so viele Kunden treffen werden.

Oktober 2016

Und noch ein Prüffeld wird von uns zukünftig „angeboten“: Auch im Bereich verkehrstechnische Einrichtungen werden wir unseren Kunden einen durchdachten Prüfprozess anbieten.

Februar 2016

Neben der Vorgangsprüfung Feuerwehr steigen wir nun auch in die Prüfung von Vorgängen im Bereich Verkehrsflächenreinigung ein – keine einfache Sache, aber wir haben uns einiges vorgenommen.

Oktober 2015

Die LOGICHECK wächst kontinuierlich – jetzt begrüßt unser Team bereits Mitarbeiter Nummer zehn! Schön, dass es so ist.

Juli 2015

Im Bereich Schadenmanagement Öl/Umwelt erweitern wir kontinuierlich unser Netzwerk und bieten sukzessive immer umfangreichere Leistungen an. Auch die Entwicklung des Regelwerks für die Vorgangsprüfung Feuerwehr können wir final abschließen.

März 2015

Unser SaaS-Dienst findet große Zustimmung; die Zahl der Abrufe wächst stetig. Parallel beginnen wir mit der Entwicklung und dem Aufbau weiterer Prüffelder – geplant ist die zeitnahe Einführung der „Vorgangsprüfung Feuerwehr“.

Oktober 2014

Nachdem wir eine Ausschreibung im Bereich „Rechnungsprüfung Mietwagen“ gewonnen haben, beginnen wir mit der Programmierung des Webportals und mit dem Aufbau einer juristischen Datenbank.

Juni 2014

Nachdem wir eine Ausschreibung im Bereich „Rechnungsprüfung Mietwagen“ gewonnen haben, beginnen wir mit der Programmierung des Webportals und mit dem Aufbau einer juristischen Datenbank.

Januar 2014

Wir wollen von Anfang an andere mit unserer Arbeit unterstützen: Wir werden Fördermitglied des Kinderschutzbundes und der ACHSE.

Oktober 2013

Wir wickeln erfolgreich unsere ersten Vorgänge im Bereich Schadenmanagement Öl/Umwelt ab.

Code of Conduct

Ein Unternehmen besteht aus vielen einzelnen Persönlich­keiten mit unterschiedlichsten Erfahrungen und persönlichem Hintergrund. Doch trotz der Vielfalt an individuellen Haltungen und Einstellungen besteht ein gemeinsames Grund­verständnis über die Werte, die uns leiten und die wir in unserem Verhalten zum Ausdruck bringen wollen.

Magdalene Schütz
Geschäftsführer der LOGICHECK

Grundsatz

Wir verpflichten uns, geltende Gesetze und Vor­schriften zu beachten und einzuhalten; dies gilt auch für geltende Richt- und Leitlinien sowie anerkannte Wert­maßstäbe des Kultur­kreises, in denen wir unsere geschäftliche Tätigkeit wahrnehmen.

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Verantwortung

Als Unternehmen sind wir verantwortlich für unsere Mitarbeiter, aber auch für die Einhaltung gesellschaftlicher Werte und Regeln. In besonderem Maße sehen wir uns auch verpflichtet für Themen und Projekte in den Bereichen: Umweltschutz, soziales Engagement, und den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen einzutreten.

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Fairness und Respekt

Wir stehen ein für einen fairen Wettbewerb und begegnen unseren Kunden, aber auch Mitbewerbern, Partnern und anderen Marktbeteiligten, mit Respekt. Gegenseitige Wertschätzung bei den Mitarbeitern der LOGICHECK-Unternehmensgruppe, eine klare Absage an Diskrimi­nierung und die Förderung von Chancen­gleichheit stehen im Fokus unseres Verhaltens.

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Sicherheit und Datenschutz

Durch einen sachgerechten Umgang und permanente Unter­weisungen der Mit­arbeiter stellen wir sicher, dass Gesetze und Regel­ungen zum Daten­schutz eingehalten werden. Als IT-orientiertes Unternehmen bemühen wir uns permanent darum, die Sicherheit unserer
Systeme und Technologien weiter auszubauen.

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Integrität

Wir arbeiten konstruktiv mit Behörden und Aufsichts­behörden auf lokaler und nationaler Ebene zusammen. Unsere Subdienst­leister wählen wir auf der Grundlage von objektiv nachvollziehbaren Kriterien wie Preis, Qualität und Reputation aus. Die Beziehungen zu unseren Partnern und Subdienst­leistern basieren auf Fairness, Offenheit und Respekt.

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Den Gründern und Gesellschaftern der LOGICHECK war es von Anfang an ein wichtiges Anliegen, das Unternehmen auf Basis klarer Wert­vorstellungen zu führen und sich Tag für Tag der unternehmerischen Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, aber auch der Öffentlichkeit bewusst zu sein.

In unserem Code of Conduct haben wir die Grundlagen unseres Handelns formuliert. Damit haben wir eine Basis geschaffen, die als Richtschnur für unsere Entscheidungen im Arbeitsalltag dient.

Wir sind stolz darauf, dass alle LOGICHECK-Mitarbeiter durch ein offenes und konstruktives Miteinander gemeinsam die Werte unseres Unternehmens fördern und ihr Handeln daran ausrichten.